Modellsportverein Langenau e.V.

Bericht Hauptversammlung 2019
Am 15.03.19 fand unsere diesjährige Hauptversammlung im Gasthaus Linde in Langenau statt, zu welcher der 1.Vorstand Joachim Stahl erfreulicherweise 38 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen konnte. Zu Beginn der Versammlung führte Joachim Stahl (1.v.r.) die Ehrungen langjähriger Mitglieder durch. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Christoph Menzel (1.v.l.) und Ralf Buntz (n.anw.) geehrt, für 30 Jahre Richard Gulde (2.v.r.) und Bernhard Huber (3.v.l.), und für 20 Jahre treue Mitgliedschaft Jürgen Voit (2.v.l.).
Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden alle Amtsinhaber mit großen Mehrheiten wiedergewählt: 1.Vorstand bleibt Joachim Stahl. Für die Kasse ist weiterhin Jochen Kreidel verantwortlich, Schriftführer ist Simon May. Der 2.Vorstand Irmfried Kettner stand in diesem Jahr nicht zur Wahl und führte als Wahlleiter die Wahlen durch. Die wiedergewählten Ausschussmitglieder sind: Andi Habdank als Flugleiterobmann, Heiko Wiesalla als Jugendleiter, Reiner Schneider als EDV- und Homepageverantwortlicher, sowie Dominik Blomeier und Peter Stahl als Platzwarte. Neu in den Ausschuss gewählte wurde Lukas Schmid als stellvertretender Jugendleiter. Außerdem wurden Johannes Delago und Jürgen Voit als Kassenprüfer wiedergewählt. Im Geschäftsbericht konnte Joachim Stahl von einem sehr erfolgreichen und gut besuchten Flugplatzfest berichten. Kräftig investieren müssen hat der Verein in die Ausbesserung seiner Start- und Landebahn auf dem Modellflugplatz Setzingen sowie in einen neuen Aufsitzmäher. Trotz den großen Investitionen steht der Verein finanziell auf sicheren Beinen wie unserer Kassenwart berichten konnte. Über den Flugbetrieb berichtete Flugleiterobmann Andi Habdank, der u.a. dazu aufgerufen hat, dass sich die aktiven Mitglieder zu einem Flugleiterdienst an einem Wochenende in dieser Saison eintragen. Erfreulich auch der Bericht vom Jugendleiter Heiko Wiesalla. Unsere Jugendgruppe ist sehr aktiv und momentan regelmäßig beim Basteln in der AWO in Langenau. Auf zahlreichen Wettbewerben konnten Piloten des MSV sehr gute Ergebnisse erzielen. So belegte Manuel Kamitz in der Klasse F3A-X Motorkunstflug beim 1.Teilwettbewerb zur DM den 2.Platz und in der Gesamtwertung Platz 4. Markus Janzer konnte sich mit mehreren 1. Und 2. Plätzen, u.a. Deutscher Vizemeister, den Gesamtsieg 2018 in der Contest Eurotour Akro Segelflug in der Klasse Advanced sichern. Anne Janzer holte beim F5J Worldcup für Elektrosegler in Vercelli / Italien in der Jugendwertung den 3.Platz und wurde bei der Deutschen Meisterschaft 5. Herzlichen Glückwunsch nochmals an dieser Stelle. Nach dem Ausblick auf die neue Saison und der Diskussion über 2 Anträgen zur Tagesordnung, konnte die Versammlung vom 1.Vorsitzenden Joachim Stahl um 22:15 Uhr mit dem Dank an die Mitglieder für die sehr gute Beteiligung abgeschlossen werden.

Liebe MSV´ler
Im Rahmen der Platzpflege haben wir die Auffüllarbeiten am Flugplatz soweit abgeschlossen. Das Sicherheitsnetz steht perfekt und der Flugbetrieb in die neue Saison kann starten. Bitte achtet in den nächsten Wochen auf den neu eingesähten Rasen.

Auffüllung am Modellflugplatz

Die Auffüllarbeiten im Bereich des Netzkasten sind beendet. Mit großzügiger Unterstützung der Firma Eckle Tiefbau aus Langenau wurde das benötigte Bodenmaterial angeliefert und mittels schwerem Gerät eingebaut.

Bei unserer Platzpflege am 30.März werden wir gemeinsam den Bereich neu mit Rasen einsähen und den Netzkasten wieder montiert.

Fotoserie von der Auffüllung am Modellflugplatz

Einladung zum Flugplatzfest mit Flugshow

Der MSV Langenau veranstalten am 07. und 08.Juli 2018 wieder sein traditionelles Flugplatzfest mit Flugshow auf seinem Modellflugplatz bei 89129 Setzingen (N 48° 32’ 26”, E 10° 06’ 45”).
Dazu möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger sowie Modellflieger aus Nah und Fern ganz herzlich einladen, um bei uns ein abwechslungsreiches Wochenende mit Modellflug-vorführungen und guter Bewirtung mit der ganzen Familie zu verbringen.
Wir werden viele Sparten des Modellflugs bei unserem Flugtag präsentieren: Jets, Kunstflug mit Hubschrauber, Segler und Motorflieger, Wum und Wendelin und viele weitere Attraktionen - und natürlich nicht zu vergessen - unseren Mr.Candyman der mit seinem Hubschrauber wieder allerlei Süßigkeiten vom Himmel regnen lässt!
Folgender Programmablauf ist geplant:
Samstag: 13:00 – 18:00 Uhr Trainingsfliegen
ab 18:00 Uhr gemütlicher Fliegerabend
Sonntag: 10:00 – 11:45 Uhr Training
12:00 Uhr Pilotenbriefing / Anmeldeschluss für Teilnehmer am Flugprogramm
13:00 – 17:00 Uhr Showfliegen
Bewirtung am Samstag ab 14:00 Uhr und Sonntag ab 10:00 Uhr
Bei schlechten Wetter - und/oder Platzbedingungen wird die Veranstaltung abgesagt. Diese Entscheidung werden wir auf unserer Homepage an dieser Stelle rechtzeitig bekannt geben

Wichtig für die Teilnehmer am Flugbetrieb und/oder Flugshow:
Am Showfliegen können nur Piloten teilnehmen, die am Pilotenbriefing am Sonntag persönlich teilnehmen, seid deshalb bitte rechtzeitig am Platz. Am Samstag normaler Flugbetrieb mit Flugleitung. Abfluggewicht maximal 25kg. Versicherungsnachweise werden geprüft. Für die Teilnehmer die campen möchten ist die Anreise am Samstag ab 10:00 Uhr möglich.
Piloten die am Flugprogramm teilnehmen möchten können sich bereits jetzt schon anmelden. Anmeldeformular sowie weitere Infos bekommt ihr von



oder per Mail an
Joachim Stahl
Fon: 07308-92784
Mob: 0172-7675890
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Viele unserer aktiven Mitglieder sind in den Wintermonaten mit dem Bau von neuen Flugmodellen und der Wartung ihrer bewährten Flugzeuge beschäftig. Dem möchte unsere Jugendgruppe in nichts nachstehen. Fleißig wird jede Woche immer freitags unter der fachmännischen Leitung unseres Jugendleiters Heiko Wiesalla in unseren Bastellräumen in der AWO in Langenau gebastelt.
Es werden Anfängermodelle neu gebaut und die Schulungsmodelle des Vereins hergerichtet. Diese werden unter anderem auf Elektroantriebe umgerüstet und mit neuer Elektronik ausgestattet. Wer als Jugendlicher Interesse an dem interessanten Hobby Modellbauen und Modellfliegen hat und in der Jugendgruppe des MSV Langenau mitmachen möchte, darf sich gerne beim Jugendleiter oder dem 1.Vorstand informieren. Wir freuen uns auf euch!!

Airlinertreffen 2019

Heimatrundschau

Die aktuellen Vereinsnachrichten der Langenauer Vereine kann man jede Woche immer ab Freitag online unter folgendem Link nachlesen:
www.langenau.de