Modellsportverein Langenau e.V.

MSV - Archiv

Am 22.10.22 konnten wir unsere Platzpflege bei bestem "Frühlingswetter im Oktober" durchführen. Zahlreiche Mitglieder haben kräftig mit angepackt, sodass wir unseren Platz gut für den Winter vorbereiten konnten. Danke an all diejenigen die dabei geholfen haben. Bei warmen 20 Grad haben wir unseren Arbeitseinsatz bei einem gemütlichen Vesper ausklingen lassen.

 

Einladung zum Flugplatzfest mit Flugshow

Der MSV Langenau veranstalten am 07. und 08.Juli 2018 wieder sein traditionelles Flugplatzfest mit Flugshow auf seinem Modellflugplatz bei 89129 Setzingen (N 48° 32’ 26”, E 10° 06’ 45”).
Dazu möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger sowie Modellflieger aus Nah und Fern ganz herzlich einladen, um bei uns ein abwechslungsreiches Wochenende mit Modellflug-vorführungen und guter Bewirtung mit der ganzen Familie zu verbringen.
Wir werden viele Sparten des Modellflugs bei unserem Flugtag präsentieren: Jets, Kunstflug mit Hubschrauber, Segler und Motorflieger, Wum und Wendelin und viele weitere Attraktionen - und natürlich nicht zu vergessen - unseren Mr.Candyman der mit seinem Hubschrauber wieder allerlei Süßigkeiten vom Himmel regnen lässt!
Folgender Programmablauf ist geplant:
Samstag: 13:00 – 18:00 Uhr Trainingsfliegen
ab 18:00 Uhr gemütlicher Fliegerabend
Sonntag: 10:00 – 11:45 Uhr Training
12:00 Uhr Pilotenbriefing / Anmeldeschluss für Teilnehmer am Flugprogramm
13:00 – 17:00 Uhr Showfliegen
Bewirtung am Samstag ab 14:00 Uhr und Sonntag ab 10:00 Uhr
Bei schlechten Wetter - und/oder Platzbedingungen wird die Veranstaltung abgesagt. Diese Entscheidung werden wir auf unserer Homepage an dieser Stelle rechtzeitig bekannt geben

Wichtig für die Teilnehmer am Flugbetrieb und/oder Flugshow:
Am Showfliegen können nur Piloten teilnehmen, die am Pilotenbriefing am Sonntag persönlich teilnehmen, seid deshalb bitte rechtzeitig am Platz. Am Samstag normaler Flugbetrieb mit Flugleitung. Abfluggewicht maximal 25kg. Versicherungsnachweise werden geprüft. Für die Teilnehmer die campen möchten ist die Anreise am Samstag ab 10:00 Uhr möglich.
Piloten die am Flugprogramm teilnehmen möchten können sich bereits jetzt schon anmelden. Anmeldeformular sowie weitere Infos bekommt ihr von



oder per Mail an
Joachim Stahl
Fon: 07308-92784
Mob: 0172-7675890
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bilder von der Platzpflege

 

Bilder vom Sommerfest 2017

Nachruf

Unser langjähriges Vereinsmitglied Josef Funk ist im Alter von 86 Jahren für immer von uns gegangen. Unser "Sepp", wie ihn Alle nannten, ist am 07.08.1978 in den MSV eingetreten und war bis ins hohe Alter aktiver Modellflieger im MSV. Seine große Leidenschaft galt dem Fesselflug. Seine Flugmodelle konstruierte er anhand von Zeichnungen und Bildern aus Plastikmodellbausätzen gänzlich selber und brachte diese Modelle mit großem Ehrgeiz und Können auch immer in die Luft zum Fliegen. Nun hat er seinen letzten "Rundflug" angetreten.

Wir werden unseren Sepp immer in guter Erinnerung behalten. Mach´s gut Sepp!

 


 

Hauptversammlung 2020

Am 06. März fand unsere Jahreshauptversammlung im Gasthaus Linde in Langenau statt, zu welcher der 1.Vorstand Joachim Stahl 35 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen konnte. Zu Beginn wurden die Ehrungen langjähriger Mitglieder durchgeführt. Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Edgar Allgeier (in der Mitte) und Ermin Pfeifer (links im Bild) geehrt. Für 30 Jahre Johann Delago (rechts im Bild) und für 20 Jahre Tobias Burkhard, Joachim Schmid und Alexander Leiser.

Im folgenden Geschäftsbericht für das Jahr 2019 konnte Joachim Stahl u.a. auf einen positiven Trend bei den Mitgliederzahlen blicken. Eine unfallfrei Saison und die Teilnahme unserer Piloten an Flugtagen und Wettbewerben wurden lobend hervorgehoben. Finanziell kann der Verein auf ein ausgeglichenes Geschäftsjahr zurückblicken, wie unser Kassenwart Jochen Kreidel bestätigte. Die Kassenprüfer bescheinigten eine tadellose Kassenführung. Über den Flugbetrieb berichtete Flugleiterobmann Andi Habdank und bedankte sich bei allen Flugleitern für ihren Einsatz. Erfreulich auch der Bericht vom Jugendleiter Heiko Wiesalla. Unsere Jugendgruppe ist sehr aktiv und war über den Winter regelmäßig beim Basteln in der AWO in Langenau. Nach den Berichten wurde der Vorstand von den Anwesenden einstimmig für das abgelaufene Geschäftsjahr entlastet. Zur Wahl standen in diesem Jahr turnusmäßig der 2.Vorstand sowie die Kassenprüfer. Es hat sich personell nichts verändert, Irmfried Kettner wurde für zwei weitere Jahre als 2.Vorstand im Amt bestätigt. Außerdem wurden Johann Delago und Jürgen Voit als Kassenprüfer wiedergewählt. Zwei Satzungsänderungen konnten mit der erforderlichen 2/3 Mehrheit beschlossen werden. Der Ausblick auf die neue Saison vom 1.Vorsitzenden war schwerpunktmäßig auf unser diesjähriges Flugplatzfest am 11. Und 12. Juli gerichtet. Unter dem TOP Sonstiges wurde beschlossen, dass in Zukunft am Karfreitag nur noch Flugmodelle mit Elektroantrieb (und natütlich auch Segelflugmodelle) fliegen dürfen, um der allgemein gültigen Ruheregelung an diesem Feiertag in Zukunft gerecht zu werden. Um 22:15 Uhr konnte Joachim Stahl die Versammlung schließen und bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Kommen und ihre konstruktiven Beiträge zur Versammlung.

 

Unsere Platzpflege konnte bei schönem Herbstwetter und mit Unterstützung vieler Mitglieder vollständig abgeschlossen werden. Vielen Dank an die fleisigen Helfer!

Bildergalerie ansehen hier klicken

Liebe MSV´ler
Die Auffüllarbeiten am Flugplatz sind soweit abgeschlossen. Das Sicherheitsnetz steht perfekt und der Flugbetrieb kann wie gewohnt durchgeführt werden. Bitte achtet in den nächsten Wochen auf den neu eingesähten Rasen.

 

Bericht vom Jugendlager 2019 in Vöhringen

Vom 26.07. - 28.07.2019 fand unser diesjähriges Jugendlager in Vöhringen statt. Mit dabei waren unsere Nachbarvereine Schalkstetten und Bubesheim.


Trotz etwas Regen, hielt uns das Wetter nicht vom Fliegen ab und wir konnten bis weit in die Abendstunden fliegen.

Ein Highlite war das Nachtfliegen, wo viele beleuchtete Modell durch die Dunkelheit sausten.

Am Samstag wurde Pizza (so groß wie Autoreifen ) bestellt, die beim gemeinsamen Essen sofort Ihre Abnehmer fanden.



 Bildergalerie vom Jugendlager
Vielen Dank an die Vöhringer Vorstandschaft und die Jugendleiter für die gute Organisation.

 

Viele unserer aktiven Mitglieder sind in den Wintermonaten mit dem Bau von neuen Flugmodellen und der Wartung ihrer bewährten Flugzeuge beschäftig. Dem möchte unsere Jugendgruppe in nichts nachstehen. Fleißig wird jede Woche immer freitags unter der fachmännischen Leitung unseres Jugendleiters Heiko Wiesalla in unseren Bastellräumen in der AWO in Langenau gebastelt.
Es werden Anfängermodelle neu gebaut und die Schulungsmodelle des Vereins hergerichtet. Diese werden unter anderem auf Elektroantriebe umgerüstet und mit neuer Elektronik ausgestattet. Wer als Jugendlicher Interesse an dem interessanten Hobby Modellbauen und Modellfliegen hat und in der Jugendgruppe des MSV Langenau mitmachen möchte, darf sich gerne beim Jugendleiter oder dem 1.Vorstand informieren. Wir freuen uns auf euch!!

Bericht Hauptversammlung 2019
Am 15.03.19 fand unsere diesjährige Hauptversammlung im Gasthaus Linde in Langenau statt, zu welcher der 1.Vorstand Joachim Stahl erfreulicherweise 38 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen konnte. Zu Beginn der Versammlung führte Joachim Stahl (1.v.r.) die Ehrungen langjähriger Mitglieder durch. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Christoph Menzel (1.v.l.) und Ralf Buntz (n.anw.) geehrt, für 30 Jahre Richard Gulde (2.v.r.) und Bernhard Huber (3.v.l.), und für 20 Jahre treue Mitgliedschaft Jürgen Voit (2.v.l.).
Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden alle Amtsinhaber mit großen Mehrheiten wiedergewählt: 1.Vorstand bleibt Joachim Stahl. Für die Kasse ist weiterhin Jochen Kreidel verantwortlich, Schriftführer ist Simon May. Der 2.Vorstand Irmfried Kettner stand in diesem Jahr nicht zur Wahl und führte als Wahlleiter die Wahlen durch. Die wiedergewählten Ausschussmitglieder sind: Andi Habdank als Flugleiterobmann, Heiko Wiesalla als Jugendleiter, Reiner Schneider als EDV- und Homepageverantwortlicher, sowie Dominik Blomeier und Peter Stahl als Platzwarte. Neu in den Ausschuss gewählte wurde Lukas Schmid als stellvertretender Jugendleiter. Außerdem wurden Johannes Delago und Jürgen Voit als Kassenprüfer wiedergewählt. Im Geschäftsbericht konnte Joachim Stahl von einem sehr erfolgreichen und gut besuchten Flugplatzfest berichten. Kräftig investieren müssen hat der Verein in die Ausbesserung seiner Start- und Landebahn auf dem Modellflugplatz Setzingen sowie in einen neuen Aufsitzmäher. Trotz den großen Investitionen steht der Verein finanziell auf sicheren Beinen wie unserer Kassenwart berichten konnte. Über den Flugbetrieb berichtete Flugleiterobmann Andi Habdank, der u.a. dazu aufgerufen hat, dass sich die aktiven Mitglieder zu einem Flugleiterdienst an einem Wochenende in dieser Saison eintragen. Erfreulich auch der Bericht vom Jugendleiter Heiko Wiesalla. Unsere Jugendgruppe ist sehr aktiv und momentan regelmäßig beim Basteln in der AWO in Langenau. Auf zahlreichen Wettbewerben konnten Piloten des MSV sehr gute Ergebnisse erzielen. So belegte Manuel Kamitz in der Klasse F3A-X Motorkunstflug beim 1.Teilwettbewerb zur DM den 2.Platz und in der Gesamtwertung Platz 4. Markus Janzer konnte sich mit mehreren 1. Und 2. Plätzen, u.a. Deutscher Vizemeister, den Gesamtsieg 2018 in der Contest Eurotour Akro Segelflug in der Klasse Advanced sichern. Anne Janzer holte beim F5J Worldcup für Elektrosegler in Vercelli / Italien in der Jugendwertung den 3.Platz und wurde bei der Deutschen Meisterschaft 5. Herzlichen Glückwunsch nochmals an dieser Stelle. Nach dem Ausblick auf die neue Saison und der Diskussion über 2 Anträgen zur Tagesordnung, konnte die Versammlung vom 1.Vorsitzenden Joachim Stahl um 22:15 Uhr mit dem Dank an die Mitglieder für die sehr gute Beteiligung abgeschlossen werden.

  Bilder vom Schnupperfliegen des MSV Langenau am 09. Juli 2016 auf dem Modellfluggelände in Setzingen

(Hier klicken um
Bildergalerie anzuschauen)
Bilder vom Flugplatzfest des MSV Langenau am 10. Juli 2016 auf dem Modellfluggelände in Setzinge

(Hier klicken um
Bildergalerie anzuschauen)
   Video vom Bonbon Abwurf beim MSV Flugplatzfest am 10. Juli 2016

(Um das Video auf Youtube in voller Qualität zu sehen hier klicken)
  Video von "EC 135 und "Bell 206B Jet Ranger" Hubschrauber beim MSV Flugplatzfest am 10. Juli 2016

(Um das Video auf Youtube in voller Qualität zu sehen hier klicken)
Bonbons aus dem Hubschrauber

Ein Schnupperfliegen mit Vereinsmodellen und ein Flugtag mit Show haben rund 1000 Gäste auf den Flugplatz des MSV Langenau gelockt.

Den ganzen Zeitungsartikel könnt ihr auf der Homepage der Südwest Presse lesen.

(Hier klicken zum lesen)
Bilder von Dieter Heinlin vom Flugplatzfest des MSV Langenau am 10. Juli 2016

(Hier klicken um die Bilder auf der Homepage von Dieter Heinlin "wp.1dfh.de Alles was fliegt"
zu sehen)


Auffüllung am Modellflugplatz

Die Auffüllarbeiten im Bereich des Netzkasten sind beendet. Mit großzügiger Unterstützung der Firma Eckle Tiefbau aus Langenau wurde das benötigte Bodenmaterial angeliefert und mittels schwerem Gerät eingebaut.

Bei unserer Platzpflege am 30.März werden wir gemeinsam den Bereich neu mit Rasen einsähen und den Netzkasten wieder montiert.

Fotoserie von der Auffüllung am Modellflugplatz

Einladung zum 40. Vereinsjubiläum

Wir vom Modellsportverein Langenau e.V. veranstalten am 09. und 10.Juli 2016 ein Flugplatzfest auf unserem Modellflugplatz bei Setzingen (N 48° 32’ 26”, E 10° 06’ 45”).

Am Samstag den 09.07. bieten wir ein Schnupperfliegen mit Vereinsmodellen an. Dazu sind vor allem Kinder und Jugendliche, aber natürlich auch modellfluginteressierte Eltern ganz herzlich eingeladen, mitzumachen!! Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Schnupperfliegen werden schöne Preise verlost!!

Am Sonntag ist dann ab 10:00 Uhr Flugtag und Showfliegen.
Hierzu seid Ihr als Showpiloten aus nah und fern eingeladen, mit euren Modellen bzw. Flugvorführungen unseren Flugtag zu bereichern.

Camping und Anreise ist am Freitag 08.07. ab 18:00 Uhr möglich. Bewirtung am Samstag (ab 14:00 Uhr) und Sonntag (10:00 bis 17:00 Uhr).

Piloten die am Schaufliegen teilnehmen werden bitten wir, bis spätestens um 12:00 Uhr beim Pilotenbriefing da zu sein.

Gewichtslimit 25kg. Versicherungsnachweis wird geprüft.


Plakat herunterladen
 
Programm:
 
Samstag
14:00 - 18:00 Uhr
Schnupperfliegen im
Lehrer-Schüler      

ab 18:00 Uhr
gemütlicher Fliegerabend
 
Sonntag
10:00 - 12:00 Uhr Training
12:00 Uhr Pilotenbriefing
13:00 - 17:00 Uhr Showfliegen

Wir bitten die Gastpiloten zur besseren Planung um Anmeldung bzw. Kontaktaufnahme bei
   Joachim Stahl
Blumenstraße 32
89278 Nersingen
0172-7675890
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Heimatrundschau

Die aktuellen Vereinsnachrichten der Langenauer Vereine kann man jede Woche immer ab Freitag online unter folgendem Link nachlesen:
www.langenau.de