Ein sehr seltenes Muster, eine Focke-Wulf 56 "Stösser" wird derzeit von Thomas Hofmann als Eigenbau nach Plan im Maßstab 1:5 gebaut. |
Klassische Holzbauweise mit Bespannung aus echter Seide, angetrieben von einem 50ccm Benzinmotor. |
Zurück zum Seitenanfang |
Nach fast 10-jähriger Pause enstehen bei Bernd Leiser und Jo Nüsseler wieder Jetmodelle. Hier die Tragflächen vor der "Hochzeit" |
Die bestens bekannte Heinkel 162 "Salamander" mit Pulso-Triebwerk wird 2015 wieder mit zwei Exemplaren an den Start gehen. |
Begonnen im November, bereits mit Papier bespannt, ist die Maschine von Jo zum Jahreswechsel lackierfetig. |
Zurück zum Seitenanfang |
Jochen Kreidel baut die sowohl im Original, als auch im Modell berühmte Klemm! |
Zügig geht der Rumpfrohbau voran, zum Einsatz kommt bei immerhin 1,80m Spannweite ein nur 6,5ccm großer Viertakter! |
Zurück zum Seitenanfang |
Holger Buschardt ist mit seinem Bauplan-Jetmodell schon weit fortgeschritten. Der "Jurassic" ist ein allround-Modell mit großem Geschwindigkeitsbereich in Holz, bzw. Styro/Balsa Sandwich-Bauweise. |
Der Triebwerks- und Schubrohr Einbau will gut geplant und gewissenhaft ausgeführt sein, stellt dieser doch neben der Leistungsentfaltung auch den korrekten "Wärmehaushalt" im Modell sicher! Hier kommt wegen des empfindlichen Balsaholz ein doppelwandiges System zum Einsatz. Nach dem Injektor-Prinzip wird zusätliche Kühlluft hinter dem Triebwerk mitgenommen und schützt so vor dem 600° heißen Abgas-strahl. |
Nun ist er doch noch fertig geworden ! Nach einigen Jahren mehr oder weniger intensiver Bauzeit, fand am 3.11. 2015 der Erstflug auf dem Sportflugplatz in Laichingen statt! Inzwischen fliegt der Jurassic auf unserem Flugplatz in Setzingen ohne Probleme ! Hier noch ein paar Angaben zum Modell : Rumpflänge 220 cm, Spannweite 170 cm, Trockengewicht 7900g, Tankinhalt 2400 ml, Turbine Jet Cat RX 100. |
Zurück zum Seitenanfang |